Vorträge

Vorträge byDavidUlrich

Networking

Der Evolutionäre Vorteil des Menschen gegenüber dem Neandertaler ist die Fähigkeit zu Kooperation. Wir sind soziale Wesen, du nur überleben konnten, weil sie sich in Gemeinschaften gegenseitig schützen und unterstützen. Ein großes Netzwerk macht das Leben leichter, weil es Hilfssysteme generiert, die beruflich wie privat Unterstützung garantieren.

Dieser Vortrag ist auch als Workshop buchbar.

 

 

Networking und Small Talk

Immer weniger Jobs werden durch Anzeigen im Stellenmarkt von Zeitungen besetzt. Mehr und mehr Mitarbeiter werden hingegen intern, über den sogenannten geschlossen Stellenmarkt rekrutiert. Die Frage „Kennst du jemanden der das machen kann?“ ist in mittelständigen Unternehmen alltäglich geworden. Je größer das Netzwerk aus Bekannten und Unterstützern, umso einfacher ist der Weg zum beruflichen und privaten Erfolg. Der Einstieg in das Netzwerken ist das Gespräch, oft nur eine kleine Plauderei, bei der mit etwas Geschick ein positiver erster Eindruck entsteht. So entstehen vertrauenswürdige Kontakte, die auf Austausch, Win-Win und dem Gefühl des einander Zugetan sein aufbauen.

Dieser Vortrag ist auch als Workshop buchbar.

 

Onlinereputation

Das Internet hat nicht nur im privaten Bereich, sondern auch beruflich einen wachsenden Stellenwert eingenommen. Schon kleine Fehler können unangenehme Auswirkungen auf die berufliche Zukunft haben. Diese zu vermeiden und die Internetpräsenz zu optimieren ist Ziel dieses Vortrages.

Dieser Vortrag ist auch als Workshop buchbar.

 

Kommunikationsmedley

Sie alle kennen sicher Momente, in denen Sie denken „Wie redet er/sie jetzt mit mir?“ oder Augenblicke der Verwirrung oder des Wunderns. Der Vortrag wendet sich humorvoll einigen Formen gestörter und unschöner Kommunikation zu, um Verständnis, Lösungsansätze und Inspirationen für eine weitere Beschäftigung mit diesem hochgradig interdisziplinären und lebensnahen Thema zu geben.

 

Alternative Bewerbungsstrategien

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. So werden viele Stellen nicht mehr über den klassischen Weg, die Anzeige einer Zeitung, vergeben, sondern oft intern oder über Mund-zu-Mund-Propaganda. Diesem Phänomen zu begegnen bedarf es einiger grundlegend anderer Bewerbungsstrategien für die Jobsuchenden.

Dieser Vortrag ist auch als Workshop buchbar.