Grundlagen der Kommunikation

Idee:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold sagte meine Oma immer. Sie war ein Kind ihrer Zeit und damit der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts. Dies gilt heute schon lange nicht mehr und man könnte sagen, Kommunikation ist alles, denn sie findet immer und überall statt: in uns, mit unseren Freunden, Partnern, Kollegen und Geschäftspartnern. Doch leider gibt es kein Schulfach mit dem Namen Kommunikation und kommuniziert wird oft unreflektiert. Viele Konflikte und Missverständnisse entstehen schlichtweg aus Unwissenheit. Schon die Beherrschung einer grundlegenden Techniken kann zwischenmenschliches Zusammensein angenehmer, freundlicher und effizienter gestalten.

 

Inhalte:

–          Sender-Empfänger-Modell
–          Eisberg-Modell
–          Vier Seiten der Nachricht
–          Transaktionsanalyse
–          Gewaltfreie Kommunikation bzw. Rational-Emotives-Kommunikations-Modell