Jeder Mensch ist kreativ!

Persönliches Kreativitäts- und Innovationsmanagement

Idee:

In einer Wissensgesellschaft ist das Hauptaufgabengebiet des Akademikers die Wissensarbeit. Hier gilt es immer wieder altbekannte Zustände zu hinterfragen und neue Idee:n zu entwickeln. Schöpferische Aufgaben, die ursprünglich Künstlern und anderen Kreativen zugedacht waren, werden zunehmend von Managern, Projektleitern und anderen Entscheidungsträgern übernommen. Dies bedeutet für den Einzelnen, dass er oder sie die grundlegenden Kreativitätstechniken kennen sollte, aber auch mit Kreativität umgehen kann. Kreativität kann jeder lernen. Viel wichtiger erscheint es aber, neben dem Erwerb grundlegender Techniken auch zu erlernen, was man mit dieser Fähigkeit tut. Wann setze ich Kreativität ein? Woran erkenne ich eine gute Idee:? Was ist Intuition und kann ich ihr trauen? Und: Wie viel Innovation verkraftet ein Unternehmen? Ist Kreativität überhaupt gewünscht?

 

Inhalte:

– Auswahl grundlegender Kreativitätstechniken erlernen
– Kreativität sinnvoll einsetzen
– Kreativität im Alltag entdecken und einsetzen
– Einsatzmöglichkeiten abschätzen lernen